(auch Parodontose genannt)

Die Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit, die Bindegewebe und Zahnhalteapparat zerstört. Sie beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung und greift dann auf die Kieferknochen über.
Der Knochen baut sich ab, es kommt zur Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust.

Parodontitis kann ansteckend sein und sich auf Partner und Kinder übertragen. Parodontitis erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Frühgeburten, Diabetes und Atemwegserkrankungen. Meist werden die Symptome nicht früh erkannt und sie verläuft bis ins Spätstadium hinein unerkannt.

In Deutschland gehen die meisten Zähne durch Paradonditis verloren!

Sind bereits Schäden am Zahnfleisch und Kieferknochen vorhanden, können Zähne nur dauerhaft durch Maßnahmen erhalten werden, die über übliche professionelle Zahnreinigung hinausgehen.

Parodontitisbehandlung

In unserer Praxis spielt die parodonthologische Versorgung Ihrer Zähne eine übergeordnete Rolle, da wir genau wissen, dass auf diesem Gebiet entschieden wird, ob Sie sorgenfrei Ihre Zähne ein Leben lang erhalten können!

Ob Sie an Parodontitis leiden, können Sie leider nicht selbst feststellen, da auch deren Verlauf in den meisten Fällen völlig schmerzlos ist.

Nehmen Sie erste Anzeichen wie z.B. Zahnfleischbluten ernst. Eine unbehandelte Parodontitis belastet den ganzen Körper und Ihr Immunsystem.
Parodontitisbehandlung: In unserer Praxis wird die Therapie dieser Erkrankung minimalinvasiv durchgeführt.

Nachdem die Zähne von den bakteriellen Belägen im Rahmen einer Zahnreinigung (PZR) vorgereinigt wurden, werden die Zahnfleischtaschen bis in die Tiefe von Bakterien und verkrusteten Belägen befreit mit nachfolgender, fast blutungs- und schmerzfreier Abheilung.

Die Praxis hat gezeigt: Alleinige Reinigungsmaßnahmen haben keine nachhaltige Wirkung!

Vielleicht kennen Sie auch aus eigener Erfahrung, dass Sie trotz wiederkehrender Behandlungsmaßnahmen Probleme mit Zahnfleischbluten, zurückgehendem Zahnfleisch und zunehmender Taschenbildung bis hin zur Zahnlockerung haben?

Die herkömmliche Parodontitisbehandlung – mit einigen Schwächen!

Wie Sie bereits wissen, handelt es sich bei der Paradontitis um eine Infektionskrankheit. Bei der herkömmlichen Therapie wird diese Erkrankung vorwiegend mit mechanischen Mitteln bekämpft.

Sie können sich sicher vorstellen, dass dies nur bedingt möglich ist. Weil es nicht gelingt, alle Bakterien zu eliminieren. Um eine parodontale Erkrankung zu stoppen, ist dies aber absolut erforderlich.
Wir können Ihnen jetzt in unserer Praxis eine ebenso zeitgemäße wie wirkunsvolle Alternative anbieten und somit einen chirurgischen Eingriff vermeiden.

Die Antimikrobielle Photodynamische Therapie.

Antimikrobielle Photodynamische Therapie

Wie funktioniert die Antimikrobielle Photodynamische Therapie?

Sie ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen. Eine blaue Farblösung wird in die Zahnfleisch- und Knochentasche appliziert. Die Lösung ist ein sogenannter Photosensitizer, das heißt ein Farbstoff, der auf Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge reagiert.

Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran, sodass die Bakterien eingefärbt werden. Schließlich erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von aktivem Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Parodontalbehandlung schafft man es so, einen wirklich entzündungsfreien Zustand zu erreichen. Das Ergebnis zeigt sichtbar, dass die bestehende Problematik vollständig gelöst ist und Sie damit das Fundament Ihrer Zähne dauerhaft erhalten können.

Diese Photodynamische Therapie eignet sich nicht nur für natürliche Zähne, auch Entzündungen an Implantaten (Periimplantitis) können mit dieser Therapie hervorragend bekämpft werden.

Aufgrund der Anwendung der antimikrobiellen und gewebeaktivierenden photodynamischen Therapie kann in unserer Praxis fast vollständig auf chirurgische Maßnahmen und die Gabe von Antibiotika verzichtet werden.

Ein Zustand der für die meisten bisher unerreicht bleibt und damit ein entscheidender Unterschied!